Stadt Lübtheen

Sehenswürdigkeiten

 

 

Kirche im Stadtzentrum von Lübtheen

Bilder GOS-Broschüre 135
© Jörn Lehmann

Die um 1820 fertiggestellte Kirche ist die zweite Kirche Lübtheens. Der Architekt war der Schweriner Baumeister Heinrich Wünsch. Eine Besonderheit ist die Ausrichtung in Nord-Süd-Richtung, gegenüber der sonst üblichen West-Ost-Richtung. Dies war nötig, weil man im Ortszentrum keinen anderen Platz hatte.

Diese größte klassizistische Kirche Mecklenburgs wurde somit an gleicher Stelle errichtet, auf der zuvor der erste Fachwerkbau aus dem Jahr 1689 stand. Man versetzte, nach Entfernung von Dach, Fenster, Türen und Füllung des Fachwerks, das Holzgerippe der alten Kirche nach Süden. Nachdem dies gelungen war, wurde alles wieder eingesetzt und der Gottesdienst wieder darin gehalten.

 

 

Bauwerke

Museum "Altes Küsterhaus"

Das 1812 erbaute Küsterhaus ist nach umfangreicher Sanierung seit Juni 2003 Lübtheens Museum.

Schwerpunkte der ständigen Ausstellung sind: Bergbau-, Handels- und Gewerbe-, Handwerks-, Fahrzeugbau- und Schulgeschichte. Aber im Museum sind noch weitere Theman der Ortsgeschichte zu sehen. Fast in jedem Jahr kommt eine neue Ausstellung hinzu.

Hier erhalten Sie weitere Informationen.

 

Bügerhaus "Dat olle Amtsgericht"
Gutshaus in Jessenitz

Gutshaus in Quassel

Gutshaus in Garlitz

Alte Wassermühle in Brömsenberg

 

 

Geschichtsdenkmale

Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71

südlich? der Evangelischen Kirche

Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges

nördlich? der Evangelischen Kirche

Denkmal für Friedrich Chrysander

Stolpersteine

Gedenktafel an den jüdischen Arzt Dr. Aronsohn

Strudelstein anlässlich der 650 Jahre - Lübtheen, Trebs und Volzrade

 

 

 

 

Kurz und Knapp

Straußenhof Juhls

 

In unserem Hofladen bieten wir alles rund um den Strauß an. Zum Beispiel: Wurst- und Fleischprodukte, Speiseeier, Dekoeier, Eierbemalung, Staubwedel, Eierlikör, Lampen, Plüschtiere, Schlüsselanhänger u.v.m.

 

Anschrift OT Lübbendorf
Belscher Straße 6A
19249Lübtheen
Ansprechpartner Herr Klaus-Dieter Juhls
Tel. 038855 52136
Fax 038855 52136
E-Mail -
Internet -

 

Theakter Kulturkate e.V.

 

 

Urheber der Bilder

Auf dieser Seite werden Bilder von den folgenden Urhebern genutzt:

Stadt Lübtheen

Hintergrundbild: Jörn Lehmann